Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Freitag, 8. Juli 2022

Der Juli im Alten Jahreskreis

Eigentlich ist der Höhepunkt des Jahres ja schon wieder vorbei, denn nach der Sommersonnenwende am 21. werden die Tage schon wieder ganz allmählich kürzer. Aber der Juli ist auch der zweite Sommermonat und der Monat der Fülle. Viele Dinge beginnen zu reifen, einiges lässt sich auch schon ernten. Wir konnten z. B. die ersten Zucchinis ernten und verarbeiten. Auch eine erste Fuhre Kartoffeln aus unserem Speißfass ist bereits im Keller eingelagert.
 
 
Ein alter deutscher Name ist Heumonat, denn im Juli wird die erste Heu-Mahd, also Heuernte eingebracht. Früher ließ man ein paar Ähren auf dem Feld stehen zu Ehren von Lugh, dem Erntegott, dem das Jahreskreisfest Lughnasadh am 1. August gewidmet ist. Besonders in landwirtschaftlichen Gegenden ist es ein fröhliches Fest, das zu den Mondfesten gehört und deswegen in der Nacht vom 31. Juli auf den 1. August gefeiert wird. Es ist kein Erntedankfest im eigentlichen Sinne, sondern man bittet Lugh hier um gute Erträge für den kommenden Winter. Deswegen auch die Opfergaben der noch stehenden Ähren auf den Feldern.  

Nach dem römischen Kalender war der Juli übrigens der fünfte Monat im Jahr und der Geburtsmonat von Julius Cäsar. Er führte den ägyptischen Sonnenkalender ein und nach seinem Tod wurde sein Geburtsmonat umbenannt in "mensis Iulius".

Wichtige Tage im Juli:

🌝 Vollmond am 13. Juli (dies ist auch der Festtag der griechischen Göttin Demeter)
🌚 Neumond am 28. Juli
 
 

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.