Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Donnerstag, 5. Dezember 2019

Der Krampus kommt am 5. Dezember

Allerdings nicht überall, bei uns z. B. nicht. Überwiegend ist er eine Schreckensgestalt im Adventbrauchtum im Alpenraum, in Südbayern, der Oberpfalz, Südtirol usw. Er erscheint in Begleitung des Nikolauses überlicherweise am Abend des 5. Dezembers. 

Wie viele andere dämonische Gestalten des Alpenraums stammt er aus der vorchristlichen Zeit. In vielen Regionen hat sich die Gestalt des Krampus mit dem Perchtenbrauchtum vermischt.  

Den heute üblichen Brauch gibt es offenbar erst seit dem 17. Jahrhundert. Zur Zeit der Inquisition war es verboten, sich als teuflische Gestalt zu verkleiden. Darauf stand die Todesstrafe.
Der Nikolaus befragt und beschenkt die artigen und guten Kinder, während der Krampus die bösen und unartigen Kinder bestraft. Bei uns kann man das wohl am ehesten mit Knecht Ruprecht vergleichen.

Auch heute noch gibt es die Krampusläufe in vielen Regionen, parallel zum Perchtenlauf. Teilnehmen dürfen hier nur die wehrfähigen, unverheirateten Männer des Dorfes. Sie verkleiden sich als Krampus und ziehen mit lautem Glockengeläut durch die Straßen. 

 



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.