Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Montag, 8. Juli 2019

Selbstgemachte Seife - Ein Experiment


Angeregt durch eines meiner "Kräuterbücher", hatte ich letztens so eine Idee, doch mal selbst Seife herzustellen. Und ich habe festgestellt, es gibt ja quasi richtige "Bausätze" dafür. Also habe ich mir ein Eimerchen Rohseife weiß,  Duftstoff Lavendel und Farbstoff Lila bestellt. Außerdem noch eine Gießform aus Silikon. Kann man übrigens auch fürs Backen verwenden. 
Und es war eigentlich gar nicht schwer. Die Rohseife kann in der Mikrowelle erhitzt werden, bis sie flüssig ist (darf aber nicht kochen), dann nach Bedarf Farbe und Duft dazu und am besten durch einen Trichter in die Formen gießen. Dann habe ich noch echte Lavendelblüten aus dem Garten darauf gestreut. 

Ich habe nur den Fehler gemacht, zu wenig Farbe zu nehmen, denn jetzt sind die Seifenstückchen leider sehr rosa geworden, dabei sollten sie schon in Richtung Lavendel gehen. Na ja, beim nächsten Mal klappt es hoffentlich besser. 

Jedenfalls habe ich nun ein paar hübsche kleine Gästeseifen, die man auch gut verschenken kann. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.