Es ist endlich wieder Erdbeerzeit. Also auch Zeit, wieder selbst Marmelade zu kochen. Angefangen habe ich damit so richtig eigentlich erst im letzten Jahr, als wir in unser Häuschen mit kleinem Garten gezogen sind. Die Erdbeeren musste ich allerdings kaufen, so viele haben wir leider doch nicht im Garten.
Oben die Marmelade ist ganz einfach: 1 Kilo Erdbeeren und dazu Gelierzucker für die Menge. Beim Kochen habe ich dann Weiße Schokolade dazu gerührt. Wenn es zu süß ist, einfach Zitronensaft hinzugeben. Aufkochen, dann 4 Minuten beim Kochen ständig umrühren, danach ab damit in vorher heiß ausgespülte Gläser. Deckel drauf und für etwa 5 Minuten diese dann auf den Kopf stellen.
Oben: Hier seht ihr Brombeer-Holundermarmelade. Holunder muss man mögen, finde ich, er ist nicht jedermanns Geschmack. Aber hierfür konnte ich zumindest die Zutaten bei uns in der Nähe pflücken. Kaufen musste ich dann nur den Gelierzucker.
In diesem Jahr habe ich außerdem noch Erdbeer-Bananenmarmelade und Erdbeer-Aprikosenmarmelade gekocht. Die erste kann unter Umständen auch recht süß werden, die zweite schmeckt dafür richtig schön sommerlich frisch. Ach ja, und Erdbeer-Blaubeermarmelade gibt es auch noch, auch sehr lecker.
Ich habe schon festgestellt, dass die Johannisbeerernte dieses Jahr bei uns sehr mager ausfallen wird. Für Marmelade wird es wohl nicht reichen. Der Strauch bekommt einfach zu wenig Sonne und wir werden ihn im Herbst wohl umsetzen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.