Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Donnerstag, 16. August 2018

Auf den Spuren von König Arthur

Tintagel in Cornwall, ein faszinierendes Städtchen an der Küste. Ich war selbst vor ein paar Jahren während einer Rundreise durch Südengland dort und man kann sagen, der gesamte Ort atmet Geschichte. An allen Ecken geht es um die Artus-Sage, die Ritter der Tafelrunde und den Zauberer Merlin. 

Seit 2015 sind dort - wahrscheinlich bis zum Jahr 2020 - Archäologen von der Cornwall Archaeological Unit (CAU) mit Ausgrabungen beschäftigt und hoffen, dem sagenumwobenen König Artus auf der Spur zu sein. 
Dort, wo Tintagel allmählich flacher wird, kamen bei Bodenabtragungen Mauern zum Vorschein, Gebäude mit Schieferböden und diese deuten auf eine Siedlung mit mehr als 100 Gebäuden und einer Größe von 12 Hektar hin. Das größte Gebäude muss mindestens 15 Meter lang und vier Meter breit gewesen sein. Insgesamt ließ sich die Siedlung gut verteidigen, denn die Halbinsel hatte nur einen schmalen Landzugang. Das spricht also für den Standort einer Burg.

Vom Ende des 5. Jahrhunderts bis zum späten 8. Jahrhundert könnte Tintagel ein wichtiger Herrschersitz gewesen sein. 
Überreste verschiedener Gegenstände, die eindeutig dem o. g. Zeitraum zugeordnet werden konnten, weisen darauf hin, dass die Bewohner Handelsbeziehungen im gesamten Mittelmeerraum unterhielten, wie etwa mit Ägypten, Frankreich, Spanien und Zypern. Stand hier also eine königliche Residenz mit internationalen Handelsbeziehen? Etwa tatsächlich die Burg König Arthurs? Das wäre natürlich eine archäologische Sensation und ein Jahrhundertfund. 

Die nachfolgend sind aus dem Jahr 2008, ich habe sie während meines Urlaubs gemacht.


 Obwohl es bis heute keinen Beweis für die Existenz König Arthurs gibt, 
leben die Bewohner von Tintagel die Sage. 



Oben seht ihr "Merlins Höhle", die unterhalb von Tintagel liegt. Hier soll der berühmte Magier gelebt haben. Die Frage, wie er überlebt haben kann, wenn die Höhle bei Flut unter Wasser stand, ist ganz einfach beantwortet: Er war ein Zauberer. *g*



Quelle: Süddeutsche.de
Fotos ©S.Klaus



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.