Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Mittwoch, 30. Juni 2021

12 Jahre UNESCO Weltkulturerbe: Das deutsche Wattenmeer

Am 30. Juni 2009 hat die UNESCO das Wattenmeer der deutschen Nordseeküste in das Weltkulturerbe aufgenommen. Grund genug für Google, ihm heute sein animiertes Doodle zu widmen.
 
Das Wattenmeer entstand vor rund 7500 Jahren. Heute ist es eine Landschaft von ca. 9000 km², insgesamt 450 Kilometer lang und in ihrer größten Ausdehnung bis zu 40 Kilometer breit. 
Durch zahlreiche Stürme und Fluten im 13. und 14. Jahrhundert wurde es in die heute bekannte Form gebracht.
 
Viele von euch waren sicher schon mal an der Nordsee, ich war schon sehr oft dort. Und fast immer gibt es Tage, an denen "jemand das Wasser geklaut hat", sprich es ist Ebbe. Aber ich finde, das ist gerade das Besondere an unserer deutschen Nordsee und eine Wattwanderung ist ja auch was Tolles. 
 


 


 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.