Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Freitag, 2. Juli 2021

Der Monat Juli

Man kann es sich kaum vorstellen, aber das erste Halbjahr 2021 ist schon vorbei. Ich finde, die Zeit ist rasend schnell vergangen.
 
 
Ursprünglich war der Juli der 5. Monat des römischen Jahres und der Geburtsmonat von Julius Cäsar.  Der führte den aus Ägypten stammenden Sonnenkalender ein, der den bis dahin geltenden Mondkalender ersetzte. Nach seinem Tod wurde sein Geburtsmonat später in "Juli" umbenannt, von mensis Iulius. 
Ein weiterer alter deutscher Name ist "Heumonat" und bezieht sich auf die im Juli erste eingebrachte Heuernte. 
 
Man merkt es zwar noch nicht so richtig, aber seit der Sonnenwende am 21. Juni werden die Tage schon wieder langsam kürzer. Der Juli ist dabei eigentlich erst der Beginn der Fülle: Licht, Sonne, Wachstum, Lebensfreude, Pflanzen, Früchte, Blumen und Kräuter. Viele Dinge beginnen zu reifen, einiges lässt sich bereits ernten. Ich habe vorhin unsere ersten Möhren aus dem Gemüsebeet gezogen. 
 
Am Monatsende gibt es auch wieder einen Feiertag im Jahreskreis: Lughnasadh. Es ist Lugh, dem keltischen Sonnen-, Korn- und Erntegott gewidmet und wird in der Nacht auf den 1. August gefeiert. Lughnasadh markierte besonders den Beginn der Ernte in landwirtschaftlich geprägten Gegenden.  
 
Neumond ist in diesem Monat am 10. Juli und Vollmond am 24. Juli.  
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.