Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Mittwoch, 1. September 2021

Der September im Jahreskreis

Heute ist der 1. September und damit beginnt der meteorologische Herbst. Ich hoffe, er bringt uns ein paar schöne Wochen mit einer farbenprächtigen Natur. Da der Sommer in diesem Jahr zum Glück nicht so heiß und trocken war, haben wir vielleicht Glück.
 
Der September verdankt seinen Namen dem römischen Kalender, denn da war es der siebte Monat im Jahr (sieben = septem). 
Der September ist eine Zeit der Übergänge, der Sommer ist zuende, auf den Feldern ist nicht mehr viel zu tun, es wird immer früher dunkel und die ersten Blätter fallen.
 
Ein besonderer Tag des Monats ist der 22. September. Kalendarischer Herbstanfang und im Alten Jahreskreis Mabon, die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche, d.h. der Tag ist genauso lang wie die folgende Nacht.

Passend dazu ist am 21. September Vollmond. 
Neumond ist am 7. September.

Der Stein des Monats ist übrigens der Amethyst. Schon als Taschenstein kann er als Begleiter helfen, nicht aus dem Gleichgewicht zu raten. In diesen Zeiten finde ich das besonders wichtig.
 

 
Ich freue mich auf Spaziergänge mit unserem Hund und gemütliche Lesestunden auf meinem Lesesessel mit einem leckeren Tee. Ach ja, einen Teil der Herbstdeko habe ich schon am Wochenende aufgebaut, weil ich nicht mehr warten wollte. 
Die nächsten Tage werde ich wie jedes Jahr wieder zu einem Kürbishof in unserer Nähe fahren und dort auch noch nach schöner Deko schauen. Und bald gibt es auch die erste Kürbissuppe des Jahres. 😊


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.