Heute ist der 1. September und damit beginnt der meteorologische Herbst. Ich hoffe, er bringt uns ein paar schöne Wochen mit einer farbenprächtigen Natur. Da der Sommer in diesem Jahr zum Glück nicht so heiß und trocken war, haben wir vielleicht Glück.
Der September verdankt seinen Namen dem römischen Kalender, denn da war es der siebte Monat im Jahr (sieben = septem).
Der September ist eine Zeit der Übergänge, der Sommer ist zuende, auf den Feldern ist nicht mehr viel zu tun, es wird immer früher dunkel und die ersten Blätter fallen.
Ein besonderer Tag des Monats ist der 22. September. Kalendarischer Herbstanfang und im Alten Jahreskreis Mabon, die Herbst-Tag-und-Nachtgleiche, d.h. der Tag ist genauso lang wie die folgende Nacht.
Passend dazu ist am 21. September Vollmond.
Neumond ist am 7. September.
Der Stein des Monats ist übrigens der Amethyst. Schon als Taschenstein kann er als Begleiter helfen, nicht aus dem Gleichgewicht zu raten. In diesen Zeiten finde ich das besonders wichtig.
Ich freue mich auf Spaziergänge mit unserem Hund und gemütliche Lesestunden auf meinem Lesesessel mit einem leckeren Tee. Ach ja, einen Teil der Herbstdeko habe ich schon am Wochenende aufgebaut, weil ich nicht mehr warten wollte.
Die nächsten Tage werde ich wie jedes Jahr wieder zu einem Kürbishof in unserer Nähe fahren und dort auch noch nach schöner Deko schauen. Und bald gibt es auch die erste Kürbissuppe des Jahres. 😊