Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Montag, 28. September 2020

So lecker ist der Herbst

Herbstzeit = Kürbiszeit! Erst im letzten Jahr habe ich mich näher damit beschäftigt, wie viele leckere Rezepte es gibt. 
 
Am letzten Freitag habe ich dann einen Hokkaido klein geschnitten, püriert und zusammen mit Zwetschgen und einem Hauch Zimt zu einer herbstlichen Marmelade verarbeitet. Das Schöne am Hokkaido ist ja, dass man ihn nicht schälen muss, nur die Kerne entfernen und schneiden.
 


Und Herbstzeit ist natürlich auch Suppenzeit. Diese Kürbissuppe mit Hackfleisch ist sehr lecker, ich habe sie letztes Jahr zum ersten Mal gemacht. 

Schon am letzten Wochenende habe ich einen ganz tollen Auflauf gemacht mit Kürbis, Gnocchi und Mozzarella. 

 

 

 

Freitag, 25. September 2020

Neues aus dem Garten

Es ist zwar keine große Ausbeute, aber es ist doch schön, wenn man nur aus der Tür gehen muss, um Tomaten und Pepperoni zu ernten.

 

Mit der Salaternte im Hochbeet bin ich sehr zufrieden. Wir haben nun schon ein paar Mal einen leckeren Beilagensalat zum Abendessen gehabt. Rechts seht ihr Kohlrabi, da bin ich gespannt, wie da so die Ausbeute ausfallen wird.


Und endlich blühen auch unsere beiden Sonnenblumen, auch ziemlich spät dieses Jahr, aber immerhin.

Den Feuerdorn haben wir letztes Jahr gepflanzt, er ist schon sehr schön gewachsen und die Farben sind jetzt im Herbst einfach toll.





Montag, 21. September 2020

Blessed Mabon

Heute ist Herbst-Tag-und-Nachtgleiche. Und morgen offizieller Herbstanfang, aufgrund des Schaltjahrs ein Tag früher als sonst.




Neues von Lemmy

Nun ist unser Lemmy schon ein halbes Jahr bei uns und wir möchten ihn nicht mehr missen. Er ist so ein toller Hund. Hier ein paar neue Fotos. 







 

Freitag, 11. September 2020

Was geschah am 11. September...

1944
Die Brandnacht von Darmstadt: Beim Luftangriff der Royal Air Force wurden 11.500 Menschen - Zivilisten - getötet. 66.000 Bewohner wurden obdachlos. Die Alt- und Innenstadt wurde so gut wie komplett zerstört. Die so genannte Nr. 5 Bomber Group war spezialisiert auf die systematische Zerstörung ziviler Flächenziele. Es wurde immer eine Kombination aus Spreng- und Brandbomben eingesetzt. Die Einheit war u. a. auch für die Angriffe auf Dresden und Hamburg verantwortlich. 
 
 
2001:
Unvergessen sind wohl die Terroranschläge auf das World Trade Center und das Pentagon in den USA. Zwei Flugzeuge fliegen in die Türme, eines ins Pentagon und das vierte wird von den Passagieren zum Absturz gebracht, bevor es sein Ziel erreicht. Vermutet wird das Weiße Haus. Zu den Anschlägen bekennt sich die islamistische Terrororganisation al-qaida.
 
 
 
 

Mittwoch, 9. September 2020

Papierne Hochzeit

Unser 1. Hochzeitstag. Heute vor einem Jahr waren wir in Greetsiel und haben uns im Standesamt auf dem Pilsumer Leuchtturm "getraut".

Diesen 1. Hochzeitstag nennt man auch "Papierne Hochzeit". Warum? Weil nach einem Jahr die Ehe noch einem unbeschriebenen Blatt Papier gleicht und sich erst noch zeigen muss, ob daraus mal ein dickes Buch wird. 

 

Da wir ja schon vor der Hochzeit 10 Jahre zusammen waren, haben wir schon einige Kapitel geschrieben und unser Buch hat schon eine gute Anzahl Seiten. ;-) 




 


 


 

 

Mittwoch, 2. September 2020

Was geschah am 2. September...

 ...1666: 
In London brach in einer Bäckerei in der Pudding Lane der Große Brand aus. Der königliche Bäcker Thomas Farynor hat sehr wahrscheinlich die Glut im Ofen übersehen. Bis zum 5. September wurden vier Fünftel der City of London zerstört. 100.000 Einwohner wurden obdachlos, Farynor selbst konnte mit seiner Familie fliehen.
Die damalige Bauweise der Häuser, die überwiegend auch aus Holz waren, sorgte dafür, die Flammen rasend schnell um sich griff, über die London Bridge bis zu Thames Street, wo es zahlreiche Lagerhäuser zerstörte.
König Charles II. und sein Bruder, der Herzog von York, kämpften aufgrund des heftigen Windes im Westen ziemlich erfolglos gegen die Flammen. Im Nordosten dagegen sah es besser aus. Samuel Pepys und William Penn organisierten Sprengungen und konnten so auch den Tower of London retten.
Heute steht an der Pudding Lane das Mahnmal "The Monument" zur Erinnerung an den Großen Brand von 1666.


Dienstag, 1. September 2020

Hallo September

Lange habe ich auf dich gewartet, nun bist du endlich da. 
 

 
Heute ist meteorologischer Herbstanfang. Und ich hoffe sehr, dass die Hitze nun endlich vorbei ist und man die nächsten Wochen genießen kann.
 
Nun beginnt die für mich schönste Jahreszeit. Die wunderbaren Farben in der Natur, Kürbisse (ich habe ein paar leckere Rezepte, auf die ich mich schon freue), gemütliche Tage mit einem Buch und Tee zuhause, Spaziergänge mit Mann und Hund in der angenehmen Luft, die auch irgendwie anders riecht, Morgennebel, das Knistern der Blätter im Wald...