Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Donnerstag, 6. Februar 2020

Was geschah am 6. Februar...


1665
Anne, Tochter von König James II., wird geboren. Anne wurde selbst 1702 zur Königin gekrönt und war die letzte britische Königin des Hauses Stuart.

1685
König Charles II. stirbt und dadurch wird sein Bruder James II. neuer König von England und ebenso von Schottland (James VII). Er war der letzte katholische Monarch, der über die anglikanischen bzw. presbyterianischen Königreiche England und Schottland herrscht. Bereits drei Jahre später wurde er durch die sogenannte Glorious Revolution durch seine Tochter Maria und deren Mann Wilhelnm III. abgesetzt. 

1952
Königin Elisabeth II. wird durch den Tod ihres Vaters George zur Königin des Vereinten Königreichs. Sie herrscht also bereits seit 68 Jahren.

1838
Der britische Theaterschauspieler Henry Irving wird geboren. Er war der wichtigste Shakespeare-Darsteller der viktorianischen Zeit und leitete später das Lyceum Theater in London. Der Schriftsteller Bram Stoker war eng mit Irving befreundet und man munkelt, dass er den Schauspieler zum Vorbild für seine Romanfigur Dracula nahm. Stoker bat Irving auch, Dracula in einer Bühnenadaption zu spielen, was dieser ablehnte. Der Stoff sei für seine Theaterbühne zu trivial.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.