Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Mittwoch, 20. März 2019

Trari Trara! Der Frühling ist da!

Heute ist Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche (20./21. März) und damit wird es nun offiziell Frühling. Ostara ist ein wichtiges Frühlingsfest und markiert die Zeit des Neuanfangs. Es bleibt langsam wieder länger hell, das Licht wird stärker, die Dunkelheit schwächer. 

Zeitgleich ist heute Nacht auch Vollmond. Und deswegen ist in diesem Jahr auch das christliche Osterfest so spät, nämlich fast schon Ende April. Ostern hat ja kein festes Datum, im Gegensatz zu Weihnachten. Es wird immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond gefeiert, der auf die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche folgt. 

Die Annahme, dass das heutige Fest, das auch Ostara genannt wird, auf eine germanische Frühlingsgöttin zurückzuführen ist, ist nach wie vor umstritten. Auf Bildern sieht man sie immer mit Hasen und auch bunte Eier sowie Frühlingsblumen gehören stets dazu. Das wäre zumindest die Erklärung dafür, dass der Osterhase Eier bringt. Denn mit dem christlichen Glauben ist das ja nicht wirklich zu erklären. 


In Wales wird das Fest Alban Eiler genannt, was soviel bedeutet wie Licht der Erde. 
Einen Bezug gibt es auch zur irisch-schottischen Sagenfigur Cailleach, der Wintermutter. heute geht die Macht von ihr auf die Frühlingsgöttin Bride über. 

Wie auch immer man diesen Tag nennt oder ihn feiert, es ist der offizielle Frühlingsbeginn und wenn man dem Wetterbericht glaubt, soll das Wetter sich in den nächsten Tagen ja auch endlich dem Kalender anpassen. 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.