Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Dienstag, 30. Oktober 2018

Halloween und der Kürbis


Na, habt ihr schon eure Kürbislaternen geschnitzt? Und warum macht man das eigentlich?


🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃🎃

Ursprünglich waren es keine Kürbisse, sondern in Irland wurden Rüben ausgehöhlt und dann mit einer Kerze bestückt. 
Sicher habt ihr schon mal von der Sage um Jack O' Lantern gehört. Er hieß eigentlich Jack Oldfield, war ein echtes Schlitzohr und soll mit einer List den Teufel gefangen haben. Und nur gegen das Versprechen, Jack nicht mehr in die Quere zu kommen, ließ er ihn wieder frei. Nach seinem Tod hatte Jack dann allerdings ein Problem. In den Himmel kam er aufgrund seines Pakts mit dem Teufel natürlich nicht. Aber er konnte auch nicht in die Hölle, da er ja dort dem Teufel begegnen würde. Der Teufel aber zeigte ein Einsehen und gab Jack ein Stück glühende Kohle und eine Rübe, so dass seine unruhige Seele von da an auf ewig durch die Dunkelheit wandern konnte. 
Als die Einwanderer diesen Brauch nach Amerika brachten, gab es dort kaum Rüben. Um aber die Sage weiter leben zu lassen, wurden Kürbisse ausgehöhlt. Diese nennt man auch heute noch Jack O' Lantern. 

Quelle: hexenladen.de









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.