Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Mittwoch, 27. Juni 2018

Siebenschläfertag

Heute ist Siebenschläfertag. Oder eigentlich auch nicht. Da die Bauernregel bereits vor der Gregorianischen Kalenderreform 1582 entstand, stimmt der heutige Siebenschläfertag nicht mehr mit dem ursprünglichen Tag überein. Durch die Verschiebung um etwa zehn Tage wäre der "richtige" Siebenschläfertag erst am 7. Juli.

Die Bauernregel verdankt ihren Namen einer alten Legende und nicht etwa dem gleichnamigen Nagetier. Sieben junge Christen, die Schläfer von Ephesus, wurden während der Christenverfolgung zur Herrschaftszeit des Kaisers Decius (249-251) in einer Berghöhle nahe Ephesus lebendig eingemauert. Statt zu sterben, schliefen die Männer der Legende nach 195 Jahre lang, erwachten am 27. Juni 446 und bezeugten den Glauben an die Auferstehung der Toten. Der Siebenschläfertag ist also auch ein Gedenktag für die sieben Schläfer von Ephesus.



Erste Zeugnisse der Legende stammen aus dem fünften Jahrhundert.

Hier ein paar Beispiele der Bauernregeln:

"Wie das Wetter am Siebenschläfer sich verhält, ist es sieben Wochen lang bestellt."
"Das Wetter am Siebenschläfertag noch sieben Wochen bleiben mag."
"Ist der Siebenschläfer nass, regnet’s ohne Unterlass."
"Scheint am Siebenschläfer Sonne, gibt es sieben Wochen Wonne."
"Wenn die Siebenschläfer Regen kochen, dann regnet’s ganze sieben Wochen."

Also mir würde es schon reichen, wenn das Wetter die nächsten zweieinhalb Wochen so bleibt, da ich ab Montag Urlaub habe. *g*






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.