Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Dienstag, 13. März 2018

Noch eine Woche bis zum Frühjahrs-Equinox

Vom 20. auf den 21. März feiern wir die Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche. Ein Fest zu Ehren der Frühjahrsgöttin Ostara. Sie bringt uns die Wärme, das Licht, das Erwachen der Natur zurück. 

Historisch belegt ist nicht, dass Ostara oder Eostre je als Göttin verehrt wurde. Aber woher kommt dann der Begriff "Ostern"? Und wieso wird dies im Frühling gefeiert, immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche? 
Vermutlich weil Ostara für die Auferstehung des Lichts und die Wiedergeburt der Natur steht und für die Kirche ist Ostern ein Fest der Auferstehung des christlichen Gottes. 

Durch das heute noch gelebte Brauchtum rund um Ostern, bleibt die Erinnerung an das Fest zu Ehren von Ostara erhalten. Schaut man sich alte Bilder an, so sieht man die Frühlingsgöttin stets mit einem Hasen und gefärbten Eiern. Hier findet man also auch die Erklärung, wieso der Osterhase die Eier bringt. ;-) 


Ich finde es wichtig, dass die eigentliche Herkunft des christlichen Auferstehungsfestes nicht vergessen wird und wir in den Tagen rund um den 21. März die Rückkehr des Frühlings feiern. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.