Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Mittwoch, 28. März 2018

Der Vollmond vor Ostern


Früher habe ich mich oft gefragt, warum Ostern nicht an einem festgelegten Datum stattfindet, so wie beispielsweise Weihnachten. 
Als ich dann anfing, mich mit heidnischem Brauchtum und dem alten Glauben zu beschäftigten, fand ich heraus, dass die christliche Kirche zwar versucht hat, das Frühlingsfest Ostara abzuschaffen, aber ganz ist es ihr nicht gelungen. Und so findet das christliche Auferstehungsfest immer am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond nach der Frühlings-Tag-und-Nachtgleiche, Ostara, statt, welche am 20./21. März gefeiert wird.
Am kommenden Samstag, dem 31. März, ist Vollmond und deswegen wird am 1. April das kirchliche Osterfest gefeiert. 

Und woher kommt eigentlich der Osterhase? Auch dieser Brauch ist wohl auf das Frühlingsfest zurückzuführen, denn die Symbole der Frühlingsgöttin Ostara sind u. a. der Hase und das Ei. Mit der Kirche hat das also nichts zu tun und ich bin froh, dass dieser Brauch bis heute erhalten geblieben ist. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.