Hier fließen Mosel und Rhein zusammen und die 110.000 Einwohnerstadt verbindet römische Geschichte mit moderner Kultur und Kommerz.
Über der Stadt am anderen Rheinufer thront die Festung Ehrenbreitstein, die man mit einer Seilbahn erreichen kann. Preußen errichtete sie zwischen 1817 und 1828 und es ist zweitgrößte in ganz Europa. Erste Besiedlungen des Plateaus gab es aber schon in vorchristlicher Zeit. An der Festung finden heute zum einen Konzerte und Events statt, zum andere ist dort auch das Landesmuseum Koblenz untergebracht.
Sehenswert und ein Touristenmagnet ist natürlich das Deutsche Eck, wo die Mosel in den Rhein mündet. Und über allem thront Kaiser Wilhelm und wacht über sein Reich. Die Statue wurde 1897 errichtet, allerdings verlor die Statue im 2. Weltkrieg seinen Reiter. Erst seit 1993 sind Pferd und Reiter wieder vereint.
Oben: Links die Mosel, rechts der Rhein
Das Oberlandesgericht am Rheinufer von Koblenz
Ein paar Eindrücke aus der Altstadt von Koblenz. Oben: der Jesuitenplatz
Oben: Eine Gasse vom Florinsmarkt hinunter zum Moselufer
Oben noch einmal die Basilika mit ihrem ebenfalls sehenswerten Garten.
Und hier noch ein paar Frühlingsimpressionen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.