Nun beginnt die Zeit "zwischen den Jahren". Das kennt Ihr ja sicher auch. Gemeint ist die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Aber warum sagt man das? Das alte Jahr endet am 31. Dezember und das neue beginnt am nächsten Tag am 1. Januar. Dazwischen ist doch nichts. Nun, das war nicht immer so.
Die Rauhnächte waren auch die Weihe-Nächte. Im 8. Jahrhundert nach Christi wurde das Fest der Weihenächte dann zum christlichen Weihnachtsfest. Karl der Große erklärte es zum kirchlichen Hochfest der Geburt Christi und verbot unter Todesstrafe das Ausführen der alten Riten.
Zum Glück haben sich aber einige alte Bräuche trotzdem bis heute gehalten.
Übrigens sagt man ja auch noch heute, dass man nichts Altes mit ins Neue Jahr nehmen soll, da das Unglück bringt. Auch ein Thema der Raunächte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.