Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Mittwoch, 4. August 2021

Der August im Jahreskreis

Kaum zu glauben, aber der achte Monat im Jahr ist bereits der letzte offizielle Sommermonat. Meteorologisch gesehen, beginnt im September bereits der Herbst.
 
Den ersten Feiertag im August haben wir ja bereits erlebt: Lughnasadh am 1. August. Manche feiern ihn aber auch erst bei Vollmond im August. Das wäre in diesem Jahr der 22.
 
Am 15. August steht bereits der nächste an, der Tag der Kräuterweihe. Es ist der Auftakt zur wichtigsten Kräutersammelzeit des Jahres.  Und davon gibt es gerade jetzt sehr viel. Lavendel z. B. für Duftsäckchen im Kleider- und Wäscheschrank. 
Und wusstet ihr, dass man Wermut und Beifuss praktisch an jeder Ecke in der Natur findet? Selbst in der Stadt?
 
Beifuss
 
 
 Wermut
 
Leider hält man beides meistens für unnützes Unkraut, da das alte Wissen über Heilpflanzen immer mehr verloren geht. 
Wermut stärkt den Kreislauf und wirkt blutbildend und -reinigend. Und er hilft bei Verdauungsschwäche.
Am häufigsten angewendet wird er als Tee. Zwei Teelöffel der Blätter mit kochendem Wasser übergießen, zehn Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Bitte nicht süßen, denn das würde die Wirkung des Wermuts schwächen. Und man sagt ja, alles was nicht schmeckt, das hilft. ;-) 
Und sicher habt ihr schon von Absinth gehört, der eine Zeit lang verboten war, auch "Grüne Fee" genannt. Der Wermut-Schnaps führt bei zu häufigem Genuss nämlich zu Wahnvorstellungen , Schwindel und Delirien.
 
Beifuss wirkt u.a. entspannend auf das Nervensystem und er hilft bei Nervosität und Schlafstörungen. Man kann ihn als Tee trinken oder die Blätter und Blüten zusammen mit Lavendel in ein Kissen einnähen und mit ins Bett nehmen. Und wie der Name schon sagt, hilft er auch bei müden Füßen und Beinen, z. B. als Öl zum Einreiben.
 
 
 
 

 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.