Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Freitag, 30. April 2021

Blessed Beltane und eine schöne Walpurgisnacht

Heute, am letzten Tag im April oder besser gesagt in der Nacht auf den 1. Mai wird wieder ein Fest im Alten Jahreskreis gefeiert: Beltane. 

Im Irischen Kalender steht Beltane für den Sommeranfang. Hm, da passt das Wetter leider noch nicht so wirklich, jedenfalls nicht bei uns. 
 
Die Beltanefeierlichkeiten zum Sommerbeginn zeigen einige Analogien zu heutigen Traditionen wie dem Tanz in den Mai. Auch der traditionelle Maibaum hat hier vermutlich seinen Ursprung, denn die Kelten schmückten zu Beltane die Häuser und Ställe mit frischem Grün und feierten mit Maibaum, Mai-Lehen und Maikönigin. Die noch heute praktizierte Wahl der Maikönigin ist eventuell eine letzte Erinnerung an die Verehrung einer Göttin, die dem Land Fruchtbarkeit schenkte.



Leider fallen ja auch in diesem Jahr mal wieder alle großen Feierlichkeiten flach, egal, ob nun Beltane oder Walpurgisnacht. Also bleibt nur der kleine Rahmen zuhause: Kerzen, Maibowle mit Waldmeister, einen Baum oder Strauch schmücken (der heilige Baum/Strauch des Beltane-Festes ist übrigens der Weißdorn) und einfach etwas Leckeres essen. 

Und hier noch ein Song der Pagan-Folk-Band FAUN:











Dienstag, 27. April 2021

Bald ist Walpurgisnacht

Am Freitag ist es wieder soweit, es wird Walpurgisnacht gefeiert. In Irland und Schottland feiert man in dieser Nacht Beltane, in Wales heißt es Calan Haf oder Calan Mai. Das Fest ist keltischen Ursprungs und ähnelt in Bräuchen und Traditionen stark der Walpurgisnacht bei uns, alles wird in der Nacht zum 1. Mai gefeiert.

Im Gegensatz zum Frühlingsfest Ostara, wenn die Natur ganz zaghaft wieder zu erwachen beginnt, ist an Beltane die Blüte bereits in vollem Gange, die jungen Pflanzen sind grün und saftig. Es ist oft schon richtig warm und man ahnt bereits den Übergang vom Frühling zum Sommer. Dieses Jahr ist der Winter allerdings noch ziemlich hartnäckig.


Beim Calan Haf in Wales wurden die Häuser mit Weißdornzweigen geschmückt. Auch hier wurden Feuer entzündet und man trank Metheglin, ein Honigwein mit Zimt und Nelken gewürzt. 


Wie und wo auch immer gefeiert wird, überall gilt die Nacht zum 1. Mai als magische Nacht, in der die Schleier zwischen den Welten dünn sind und auch Feen, Elfen und Kobolde von ihren Hügeln kommen und feiern. 

Im Harz fliegen die Hexen zum Brocken und tanzen und feiern dort die Walpurgisnacht. Dieser Kult wird dort auch heute noch gepflegt, besonders am Hexentanzplatz in Thale. Nun ja, das wird ja wohl dieses Jahr auch wieder nix. Eine Hexe darf sich ja nur mit zwei anderen Hexen aus dem selben Haushalt treffen und das auch nicht zwischen 22 Uhr und 5 Uhr. Ach ja und den Mundschutz auf dem Besen nicht vergessen und beim Fliegen schön den Abstand zu den anderen Hexen einhalten. Allerdings würde ich mir als Mitarbeiter des Ordnungsamtes gut überlegen, eine Hexe anzuhalten. Es könnte sonst passieren, dass man als Kröte endet...






Donnerstag, 22. April 2021

Earth Day 2021 - Tag der Erde 2021

Google hat sich heute wieder ein schönes Doodle zum Tag der Erde einfallen lassen. Denn es ist wichtig, dass auch wieder andere Themen ins Bewusstsein gerückt werden. Seit einem Jahr hört und sieht man nichts anderes mehr als diesen Hype um das große böse C-Virus. Und ich KANN es einfach nicht mehr hören.