Gerade aktuell wird ja berichtet, dass die Zahl der "mit oder an" Corona Gestorbenen sehr hoch sei. Aber was heißt das eigentlich? Dass jeder Tote, der heute vom RKI gemeldet wird, einen schweren Verlauf der Krankheit durchlebt hat und deswegen verstorben ist?
Anscheinend nicht und das hat schon eine Sprecherin des RKI im April 2020 erklärt:
Die Frage war: Zählen auch Menschen mit Covid-19, die per Eigen- oder Fremdeinwirkung zu Tode kommen, als Coronavirus-Todesfälle?
Antwort: Als Todesopfer im Zusammenhang mit dem Coronavirus gelten alle, die zum Zeitpunkt des Todes die Diagnose Covid-19 hatten.
Aus der Mail von Marieke Degen, der Pressesprecherin des RKI:
Weiter ist zu lesen, dass das RKI sich auf die Meldezahlen der Gesundheitsämter verlässt und das nicht prüft. Und wie wir alle wissen, sind die Gesundheitsämter völlig überfordert und ich kann mir nicht vorstellen, dass dort z. B. ein Verkehrstoter, der zufällig das Coronavirus hat, aus den Meldezahlen ans RKI gestrichen wird. Dafür ist sicher weder Zeit, noch das Personal vorhanden.
Zitat: "Die Todesfälle untererfassen"? Das sehe ich anders. Würde man wirklich nur "verstorben an" erfassen, wäre die Statistik sicher entspannter. Ebenso die Menschen und es wäre endlich Schluss mit der Panikmache.
Quelle: KLICK
Gleiches gilt ja für die Formulierung "tägliche Neu-Infektionen". Würde es heißen "neue positiv gemeldete Fälle" wäre auch hier die Panikmache nicht jedes Mal so erfolgreich.
Und: Es wird NIE erwähnt, dass die Gesundheitsämter täglich immer die Genesenen melden und diese sind in letzter oft mehr als die neu "Infizierten". Heute z. B. sind es rund 23.600 mehr Genesene als gestern. Ich frage mich wirklich, wieso das keine Meldung wert ist?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.