Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Mittwoch, 17. Juni 2020

In drei Tagen ist Mittsommernacht

Die Sommersonnenwende, Mittsommer oder Litha feiern wir dieses Jahr am 20. Juni. Es ist der längste Tag des Jahres, auf den dann die kürzeste Nacht folgt. Die Sonne ist auf der Nordhalbkugel auf ihrem höchsten Stand. In Nordeuropa geht sie gar nicht richtig unter, hier spricht man deswegen auch von den "Weißen Nächten". Besonders in Schweden wird "Midsommar" groß gefeiert, traditionell mit der Familie. Es wird getanzt, Feuer werden entzündet, Mädchen und Frauen tragen Blumenkränze und traditionelle Trachten. 
In Schweden ist die traditionelle Speise eingelegter Hering mit Kartoffeln, Dill, Sauerrahm und Frühlingszwiebeln. Als Nachtisch gibt es frische Erdbeeren. Und ein beliebtes Getränk ist Met, der süßliche Honigwein.

Auch wenn es Mittsommer heißt, ist es erst der richtige Beginn des Sommers. Die Ernte wächst heran, die Aussaat ist vorbei und die Reife beginnt. 
Kräuter in dieser Zeit sind u. a. Johanniskraut, Thymian, Kamille und Lavendel. Geräuchert wird mit Limone, Pinie, Rose und Weihrauch. 
Dekoriert wird mit Sommerblumen, Muscheln und Sommerfrüchten. 
Mit den Farben verhält es sich so: blau steht für den Himmel, gelb für die Sonne und grün für das Gras. Rot, orange, lila und gelb steht für alle blühenden Blumen. Oder man nimmt die Farben der vier Elemente: rot, blau, grün und gelb.


Wie bei allen alten Festen, ist auch an Mittsommer der Schleier zwischen den Welten sehr dünn und es soll leichter sein, Feen und Naturwesen zu sehen. 

Jetzt ist eine Zeit, sich zurück zu lehnen und Energien zu sammeln, bevor die Ernte beginnt. 







 






 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.