Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Montag, 6. Mai 2019

Städtetour nach Leipzig - Tag 1

Am letzten Freitag war es soweit und wir fuhren für drei Tage in die ostdeutsche Messestadt Leipzig. Das Wetter war soweit in Ordnung, nur am Samstag hat es leider vormittags geregnet, als wir am Völkerschlachtdenkmal waren. 
Aber dazu später mehr. Hier erst mal die Eindrücke vom ersten Tag:


 Der erste Halt war an der Thomaskirche. Sie ist als Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs weltbekannt. Sein Denkmal seht im Kirchhof und seit 1950 ruhen hier auch seine Gebeine. Sie wurden anlässlich des Bach-Jahres umgebettet. 








 Oben: ein Denkmal für Mendelssohn








 Oben: Das Hauptgebäude der Commezbank






 Oben: die neue Oper





 Der berühmte Auerbachs Keller, in der Mädler Passage, wo schon Goethe zu speisen pflegte



Oben: das unvermeidliche Ampelmännchen. Ein Relikt aus DDR-Zeiten, das zum Glück überlebt hat.  


 Oben der Leipziger Hauptbahnhof...oder wie unser Busfahrer sagte: Die Shopping Mall mit Bahngleisen. 


Oben: Das "neue" Rathaus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.