Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Dienstag, 26. April 2016

Noch vier Tag bis Beltane


Ostara ist das Frühlingsfest, die Natur beginnt ganz zaghaft wieder zu erwachen. An Beltane dagegen ist die Blüte bereits in vollem Gange, die jungen Pflanzen sind grün und saftig. Es ist oft schon richtig warm und man ahnt bereits den Übergang vom Frühling zum Sommer. 

Im irischen und schottischen Raum wird im Frühling traditionell auch heute noch Beltane gefeiert. Es ist keltischen Ursprungs und ähnelt stark der Walpurgisnacht, beides wird in der Nacht zum 1. Mai gefeiert. Auch an Beltane werden Freudenfeuer entzündet. In alten Schriften ist davon die Rede, dass für das Feuer unbedingt neun Hölzer verwendet werden sollen. 


Beltane symbolisiert im irischen Kalender den Anfang des Sommers und zählt zu den acht Jahresfesten. Im Mittelpunkt steht die Fruchtbarkeit. Der Legende nach soll sich der Sonnengott , der an diesem Tag endgültig zum vollständigen Mann heranreift, mit der Mutter Erde vermählen.  
Offiziell heißt der Monat Mai im irischen Bealtaine. Der Sage nach verschwimmen die Grenzen zwischen der Ober- und Unterwelt in dieser besonderen Nacht und die magischen Wesen auf den Feenhügeln sind für alle Menschen für einen Augenblick sichtbar.

Auch der Brauch des Maibaums, der heute noch in vielen Gemeinden aufgestellt wird und um den herum dann getanzt wird, geht auf das Beltanefest zurück. In den meisten Fällen ist es Birke, aber auch Tanne, Fichte oder Weide werden gestutzt, so dass am oberen Ende eine Krone zurückbleibt.
Vielerorts werden, wie zu fast allen Jahreskreisfesten, auch Feuer entzündet. Alternativ können zuhause natürlich auch Kerzen genommen werden, vorzugsweise in Dunkelgrün. 

Ein traditionelles Getränk zu Beltane ist die Maibowle, die man ganz einfach selbst herstellen kann: Waldmeisterblätter für mehrere Stunden in Weißwein einlegen, damit sich das Aroma entfalten kann. Fertig! Vielleicht noch Mineralwasser dazu oder Sekt, je nach Geschmack. Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Waldmeister auf dem Balkon, mal sehen, ob ich das mal ausprobiere. 

Nun gut, im Moment sieht es draußen leider nicht so wirklich nach Frühling aus, tatsächlich regnet es gerade heftig mit Sturmböen und Graupel dazu. Ich hoffe sehr, dass sich das bis zum Wochenende noch ändern wird.... 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.