Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Im Prinzip schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, unsere Reisen und Ausflüge, meine Familienforschung. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Montag, 28. Juli 2014

Projekt Ahnenforschung Teil 4

Es kam Post vom Stadtarchiv Recklinghausen und mir liegen nun auch die Daten meiner Ur-Großeltern Lüning vor. Mein Ur-Opa Heinrich Ewald wurde in Dortmund-Dorstfeld geboren, meine Ur-Oma Maria in Wanken, heute Wachtendonk. Sie hatten  6 Kinder, davon 5 Mädchen und mein Opa als einziger Junge. Er hatte es sicher nicht leicht. *g*

Auch über meine Großtante Clara habe ich mehr Infos bekommen. Im Heiratseintrag stand, dass ihr Ehemann Walter Sichtermann die am 22. Februar 1916 geborene Tochter Maria Cäcilia als sein eigenes Kind anerkennt. Als sie dann nach Amerika gegangen sind, wurde aus Maria sicher die Mary, die auf einigen Passagierlisten auftaucht. 
Später kamen dann noch die Kinder Joan und Henry dazu und anscheinend haben sich Clara und Walter irgendwann scheiden lassen. Auf einer Liste des Census von 1940 steht sie als "divorced". 
Henry hat eine Jeannette Flanagan geheiratet und sie müssen eine Tochter gehabt haben, die vermutlich auch Jeannette hieß. Jedenfalls erzählte mein Vater mir gestern, dass ein Enkelkind von Clara uns einmal in Haltern besucht hat und ich meine, sie hieß Jeannette.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich noch mehr Informationen bekomme.

Und ich weiß jetzt auch, dass meine Großtante Helene, die Schwester meiner Oma, in Herne gewohnt hat und zwei Töchter hatte. Sie selbst lebt nicht mehr und wegen der Kinder habe ich Kontakt mit der Stadt Herne aufgenommen.

Hier noch ein paar Fotos aus den alten Zeiten:

Meine Oma Marianne und mein Opa Gottfried, die Eltern meines Vaters

Meine Großeltern mit Eltern, Kindern und Schwiegerkindern. Mein Vater steht
 in der ersten Reihe zwischen seinen Eltern. 

Meine Großtante Clara, die Schwester meines Opas, die nach Amerika ausgewandert ist. Dies war bei ihrem letzten Heimatbesuch in Deutschland. 

Meinte Tante Helga,die Schwester meines Vaters und ihr Freund. Dies Foto entstand 1960. Kurz darauf sind beide im Alter von 18 Jahren tödlich mit dem Auto verunglückt. 

Mein Ur-Großvater Carl Theodor. Schade, leider kann man das Datum 
der Tageszeitung nicht sehen...

 Und meine Ur-Großmutter Clara Elisabeth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen