Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Im Prinzip schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, unsere Reisen und Ausflüge, meine Familienforschung. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Freitag, 5. Oktober 2012

Noch....Tage bis Halloween

Heute sind es noch 26 Tage bis Halloween! Juhuuu! Ich mag dieses ursprünglich keltische Fest. Aber nicht wegen der grellen amerikanischen Deko und weil es zu einem Horrorfest ausgeartet ist. 
Nein, es ist der Ursprung, der leider fast in Vergessenheit geraten ist. Die Nacht zum 1. November, All Hallows Eve, ist die Nacht in der die Grenzen zwischen den Welten dünner werden und die Geister der Verstorbenen auf der Erde wandeln können. So können die Hinterbliebenen vielleicht ungesagte Dinge noch loswerden. 
Zum Schutz vor bösen Geistern werden die Kürbisse beleuchtet vor die Türen gestellt.


Kommentare:

  1. Ich mag Halloween inzwischen lieber als Weihnachten. Obwohl bei beidem der Ursprung bei vielen in Vergessenheit geraten ist. Zu Halloween wird hier in Deutschland (noch) nicht so ein großer Aufstand gemacht wie eben zu Weihnachten und darum mag ich es lieber.

    Und auch wenn das jetzt ein wenig Klischeehaft rüber kommt: Zu Halloween bekommt man immer so tolle Zimmerdeko *_*

    AntwortenLöschen
  2. Ich stimme dir voll und ganz zu. Ich mag Halloween oder Samhain auch total gerne. Mein Weihnachten. ;-)

    AntwortenLöschen