Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Im Prinzip schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, unsere Reisen und Ausflüge, meine Familienforschung. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Donnerstag, 25. Juni 2015

Projekt Ahnenforschung: Fortsetzung

Juhuu! Heute kam eine E-Mail aus Polen vom Staatsarchiv aus Zerkow. Die Kopie der Geburtsanzeige meiner Großmutter Marianne (Marianna). Geboren wurde sie 1898 in Rogaszyce, welches bis 1945 Horneck hieß.

Daraus ersehen konnte ich nun, dass ihr Vater, also mein Ur-Großvater Martin (Marcin) hieß. Der Familienname war Stryczynski, aber das wusste ich ja schon. Wobei er später wohl geändert wurde in Stricinski. Meine Ur-Großmutter hieß Katharina, geborene Marciniak. 

Nun kann ich da weiter ansetzen. Leider habe ich keine Fotos von ihnen, nur von meiner Oma und meinem Opa. Das hier sind die beiden, Marianne und Gottfried. 


Und aus dem Eintrag weiß ich jetzt auch, dass mein Ur-Großvater nicht schreiben konnte. Zitat: "Wegen Schreibensunkunde von dem Anzeigenden mit seinem Handzeichen versehen. XXX".   

Aber für 1898 sicher nicht ungewöhnlich.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen