Seid willkommen in meiner kleinen Welt! Tretet ein und schaut euch um.

Hier schreibe ich über alles, was mich bewegt, was mir wichtig ist und eine Rolle in meinem Leben spielt. Musik, Filme, Tiere, Mythen, Legenden, Sagen, altes Brauchtum, unsere Reisen und Ausflüge. Und auch einfach mal dummes Zeug. ;-)

Also tretet ein in meine kleine Welt, schaut euch in Ruhe um und wenn es euch gefällt, dann kehrt zurück.



Donnerstag, 19. Dezember 2013

Wieso hängen wir eigentlich Kugeln an den Weihnachtsbaum?

Jetzt sind es nur noch ein paar Tage bis Weihnachten. So langsam sollte man sich über den Weihnachtsbaum Gedanken machen und den Schmuck vielleicht schon mal hervorholen. Aber wieso hängen wir eigentlich Kugeln an den Baum? Vielleicht habt Ihr Euch das auch schon mal gefragt.

Nun, die Weihnachtskugeln sind Teil eines sehr alten Brauchs. Früher waren es Äpfel und Nüsse, die an die immergrünen Bäume gegeben wurden, als Dank für das vergangene Jahr, als Segen für die Gegenwart und als Geschenk an den Weg, der vor den Menschen lag. Der Vorläufer der Weihnachtskugel ist der Apfel, der später vergoldet und schließlich zur Kugel wurde.

In der Julnacht am 21. Dezember können wir an unsere Liebsten und nächststehenden Menschen selbst bemalte Weihnachtskugeln mit guten Wünschen laden und verschenken. Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt. Oder wir nehmen eine der vielen wunderbar verzierten Kugeln, die es auf den Weihnachtsmärkten gibt.

Doch welche Farbe hat welche Symbolik?  

Gold: Segen und Weisheit

Rot: Tatkraft und Energie
Grün: Heilung und Gesundheit
Blau: Schutz und Geborgenheit
Orange: Lebensfreude und Kraft

Verschenke doch einfach mal an alle, die du liebst, eine Segenskugel. Du wirst sehen, dass es ein ganz anderes Gefühl ist, eine Kugel von einem geliebten Menschen am Baum zu haben.

In der Julnacht soll auch der Kontakt zu den Ahnen besonders gut möglich sein, daher werden auch Kerzen für die Verstorbenen entzündet, um ihnen zu zeigen, dass man an sie denkt.
(Quelle: Advents- und Weihnachtsrituale)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.